Südafrika:Pretoria protestiert

Südafrika: Thoko Didiza ist von der Regierungspartei ANC zur Spitzenkandidatin für das Bürgermeisteramt in Pretoria ausgewählt worden.

Thoko Didiza ist von der Regierungspartei ANC zur Spitzenkandidatin für das Bürgermeisteramt in Pretoria ausgewählt worden.

(Foto: Privat)

In Südafrikas Hauptstadt wenden sich zahlreiche Menschen gegen die Führung des ANC. Denn diese nominiert eine umstrittene Kandidatin für das Bürgermeisteramt.

Von Tobias Zick, Kapstadt

Rauchschwaden türmten sich am Dienstag über Teile von Südafrikas Hauptstadt Pretoria; sie stiegen von brennenden Autos und Barrikaden auf, die protestierende Bewohner errichtet hatten. Auslöser für die Proteste war die Entscheidung der Regierungspartei African National Congress (ANC), den Bürgermeister bei den für August geplanten Kommunalwahlen nicht erneut antreten zu lassen - stattdessen hatte die Parteiführung die aus einem anderen Landesteil stammende Thoko Didiza zur Spitzenkandidatin erklärt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: