Südafghanistan:Britische Isaf-Soldaten getötet

Einen Tag nach der Übernahme des Kommandos in Südafghanistan sind dort die ersten Soldaten der Internationalen Schutztruppe Isaf getötet worden.

Bei einem Granatenangriff im Süden Afghanistans sind am Dienstag zwei britische Soldaten der Nato-Schutztruppe Isaf getötet worden. Ein dritter wird vermisst, es wird vermutet, dass er ebenfalls ums Leben gekommen sei, teilte das Verteidigungsministerium in London mit.

Britische Isaf-Soldaten sichern eine Straße in Afghanistan. (Foto: Foto: dpa)

Die Soldaten seien während einer Patrouillenfahrt in der Provinz Helmand von Aufständischen angegriffen worden, sagte eine Ministeriumssprecherin. Nach Angaben der Nato in Afghanistan wurde bei dem Vorfall ein vierter Soldat verletzt.

Die Nato hatte erst am Montag das Kommando über den unruhigen Süden Afghanistans von einer US-geführten Koalitionsstreitkräften übernommen.

© AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: