Streiks:Fairplay per Gesetz

Die Art, in der Bahn und GDL ihren Konflikt führen, regt natürlich die Fantasie von Politikern und Arbeitsrechtlern an. Neben einem sinnlosen Vorschlag gibt es nun aber auch einen, der bedenkenswert ist. Er kommt von der CSU und dem CDU-Wirtschaftsflügel.

Von Detlef Esslinger

In der Debatte um Berufsgewerkschaften und ihre Streiks gibt es einen sinnlosen und einen bedenkenswerten Vorschlag. Bei dem sinnlosen handelt es sich um den Gesetzentwurf der großen Koalition zur Tarifeinheit. Er wird wahrscheinlich noch vor der Sommerpause vom Bundestag beschlossen und hoffentlich vom Bundesverfassungsgericht bald wieder kassiert. Bedenkenswert ist hingegen, was die CSU und der Wirtschaftsflügel der CDU vorgeschlagen haben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: