Straßenumfrage und Strauß-Zitate:"In meinem kleinen Herz hat Helmut Kohl keinen Platz"

Bei der Verleihung des Franz Josef Strauß-Preises hat Edmund Stoiber unterstrichen: "Helmut Kohl hat einen Platz in den Herzen der Deutschen". Zwei Dinge haben sueddeutsche.de stutzig gemacht. Erstens: Franz Josef Strauß - das war doch der Intimfeind von Helmut Kohl? Zweitens: Hat Edmund Stoiber Recht?

Was die erste Frage angeht, so zeigt ein Blick in den Zitateschatz des ehemaligen bayrischen Ministerpräsidenten: Franz Josef Strauß war nicht immer gut auf Helmut Kohl zu sprechen. So äußerte er sich 1976 über den damaligen Unions-Kanzlerkandidaten: "Er ist total unfähig, ihm fehlen die charakterlichen, die geistigen und die politischen Voraussetzungen". Auch der Altkanzler hat Strauß offenbar als eher kritischen Geist ihm gegenüber eingeordnet: "Strauß hielt mich für ein Weichei."

Auch Theo Waigel, zehn Jahre lang Kohls Finanzminister, räumte in seiner Laudatio die wiederholten Differenzen zwischen den beiden Unions-Parteichefs ein und verwies auf das Jahr 1976, als die CSU der CDU für ein paar Wochen die Fraktionsgemeinschaft auf gekündigt hatte.

Was den Platz in den Herzen der Deutschen angeht, so gibt es durchaus unterschiedliche Ansichten. Das ergab zumindest eine nicht repräsentative Straßenumfrage von sueddeutsche.de parallel zur Preisverleihung. Es bleibt die Erkenntnis, dass Edmund Stoiber nicht für alle Deutschen gesprochen hat. Denn es gibt auch kritische Töne. "Ich habe wie Helmut Kohl alles vergessen", sagte etwa eine junge Frau. Aber hören Sie selbst.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: