"Strandparty-Paket" der Jungen Union Eiswürfel, Badetuch, 50 Kondome

Quizfrage, was ist das: 25 Eiswürfel, eine Luftmatratze, ein Paar Flipflops, ein Badetuch und 50 Kondome? Ein Sonderangebot der Jungen Union. Das "Strandparty-Paket" für 60 Euro wirft die Frage auf, wie der CDU-Nachwuchs feiert.

Von Michael König, Berlin

Zugegeben, hier klafft eine Wissenslücke. Keiner der Autoren dieses Blogs war bislang auf einem Sommerfest der Jungen Union. Nicht, dass wir grundsätzlich etwas gegen den CDU-Parteinachwuchs hätten, oder gar gegen Sommerfeste. Unser letzter Besuch auf einer solchen Veranstaltung war sehr amüsant, weil SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück dort Captain Jack Sparrow imitierte. Aber das nur am Rande.

Wir wissen also nicht, was bei der Jungen Union passiert, wenn sie im Sommer feiert. Vielleicht schafft es einer von Ihnen, liebe Leser, zum Sommerfest der JU Nordrhein-Westfalen am 20. Juli, und kann uns Bericht erstatten.

Bis dahin soll uns der Online-Shop der Jungen Union als Anhaltspunkt dienen. Dort gibt es gerade ein "Strandparty-Paket" im Sonderangebot für 59,90 Euro. Im Paket enthalten sind: 25 Eiswürfel, eine Luftmatratze, ein paar Flipflops, ein Badetuch und 50 Kondome.

"Badetücher sind teurer als Kondome"

Ja, 50 Kondome. Was bei aller gebotenen Sachlichkeit die Frage aufwirft, ob die JU-Sommerfeste in Wahrheit wilde Orgien sind, für die jeder Gast mit einer Großfamilienpackung Präservative ausgerüstet werden muss.

Gut, dass die Junge Union für solche Fälle einen Sprecher hat. Der Sprecher hat auch einen Namen, aber der soll nicht veröffentlicht werden. Dabei sind seine Antworten durchweg nachvollziehbar und kein bisschen lustig.

Wie kommt also das Mengenverhältnis von einem Badetuch und einem Paar Flipflops mit 50 Kondomen zustande? "Es handelt sich um ein Sonderangebot unseres Onlineshops. Badetücher und Flipflops sind teurer als Kondome", sagt der Sprecher. Reine Marktwirtschaft, klar. Darauf hätten wir selbst kommen können.

Hält die Junge Union Kondome denn für einen wichtigen Bestandteil einer Strandparty? "Wir bieten Kondome als Bestandteil des 'Summer for JU'-Paketes an. Es bleibt unseren Mitgliedern selbst überlassen, sie zu benutzen oder nicht."

Für Damen und Herren

Um aber doch noch politisch zu werden: Die Junge Union fordert auf ihrer Website "eine Gesellschaft, in der die Kirchen, Religionsgemeinschaften und Familien eine tragende Rolle" spielen. Wie verträgt sich das mit dem Angebot von Kondom-Großpackungen als Party-Zubehör? "Wir sehen darin keinen Widerspruch. Die Junge Union hat sich nie gegen Kondome ausgesprochen."

Was abschließend nicht verschwiegen werden soll: Das Sonderangebot richtet sich offenkundig an beide Geschlechter, politisch völlig korrekt. Im Anzeigentext heißt es: "Zusätzlich erhältst Du eine Damen oder Herren-Sonnenbrille dazu!"