Stralsund:Schweinekopf vor Merkels Wahlkreisbüro gefunden

Eine Polizeistreife fand den abgeschlagenen Tierkopf am Samstagmorgen vor dem Büro in Stralsund. Darauf war eine Beleidigung geschrieben.

Vor dem Wahlkreisbüro von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Stralsund haben Unbekannte in der Nacht zum Samstag einen Schweinekopf mit beleidigender Aufschrift abgelegt.

Nach Polizeiangaben bemerkte eine Funkstreife den abgeschlagenen Tierkopf gegen 5.40 Uhr. Was genau auf dem Schweinekopf stand, wollte das zuständige Polizeipräsidium Neubrandenburg auf Nachfrage nicht sagen. "Das wissen wir und das weiß der Täter", sagte ein Polizeisprecher SZ.de. Einen Verdächtigen gebe es bislang nicht.

Die Kriminalpolizei ermittelt den Angaben zufolge wegen Beleidigung zum Nachteil der Bundeskanzlerin sowie wegen Verstoßes gegen das Tierkörperbeseitigungsgesetz.

Merkel hat seit 1990 ihren Wahlkreis im Nordosten Deutschlands und immer das Direktmandat gewonnen. In ihrem Wahlkreisbüro guckt die Polizei in "unregelmäßigen Abständen" vorbei, wie der Sprecher sagte. Einen ähnlichen Vorfall wie den mit dem Schweinekopf habe es bislang seines Wissens nicht gegeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: