Steuern:Ein tiefes Loch in Eichels Kasse

Wegen des schleppenden Konjunkturverlaufs muss der Bundesfinanzminister in diesem Jahr mit deutlich weniger Steuereinnahmen rechnen als bislang angenommen. Wirtschaftsinstitute rechnen mit Ausfällen in Milliardenhöhe.

Der Steuerschätzer des Instituts für Weltwirtschaft (IfW) in Kiel, Alfred Boss, sagte der Berliner Zeitung, er gehe davon aus, dass Bund, Länder und Gemeinden im Jahr 2005 sieben Milliarden Euro weniger einnehmen werden als geplant.

Hans Eichel, AP

Hans Eichel muss sich auf ein Milliardenloch einstellen.

(Foto: Foto: AP)

Im November vergangenen Jahres hatte die Steuerschätzung noch mit einer Summe von 450,1 Milliarden Euro gerechnet.

Auch das Hamburger Forschungsinstitut HWWA und das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) gehen nach Informationen der Zeitung von Steuermindereinnahmen in Milliardenhöhe aus.

Bereits am Mittwoch hatte der Steuerschätzer des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Dieter Vesper, ein Steuerloch von fünf Milliarden Euro prognostiziert. Der Kreis der Steuerschätzer tagt im Mai und wird eine gemeinsame Schätzung am 12. Mai veröffentlichen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: