Stefan Effenberg beim SC Paderborn:Gras fressen

Sandhausen Fußball SV Sandhausen vs SC Paderborn 07 Trainer Stefan Effenberg Paderborn ärgert s

In der Tabelle stehst du hinten, und dein bester Stürmer holt vor allen Leuten seinen gottverdammten Penis raus: Trainer Stefan Effenberg in seinen Paderborner Lehrjahren.

(Foto: imago/Pressefoto Baumann)

Stefan Effenberg ist der gefährdete Trainer des SC Paderborn, und er zählt zur gefährdeten Art der Instinkt-Fußballer. Der DFB setzt inzwischen eher auf Seiteneinsteiger und Kopfmenschen.

Von Philipp Selldorf

An diesem Tag ist es die reine Routine, nur eine Handvoll Reporter ist gekommen, oben auf dem Podium sitzen beinahe mehr Menschen als auf den Stuhlreihen davor, und nach kaum einer Viertelstunde sind die Erörterungen zum Punktspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern auch schon wieder beendet. Fünf Minuten später ist der Presseraum im Benteler-Stadion leer, nicht mal für die leckeren Kekse will einer bleiben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: