Staatsanwältin Lichtinghagen:Wechsel nach Essen

Neuer Job: Deutschlands bekannteste Steuerjägerin und Zumwinkel-Ermittlerin Margrit Lichtinghagen wird nach Querelen bei der Staatsanwaltschaft Bochum Amtsrichterin in Essen.

Die Bochumer Staatsanwältin Margrit Lichtinghagen wechselt zum 1. Januar 2009 ans Amtsgericht in Essen. Dies erklärte ein Sprecher des Amtsgerichts am Montag.

Wendet sich neuen Aufgaben zu: Margrit Lichtinghagen

Wendet sich neuen Aufgaben zu: Margrit Lichtinghagen

(Foto: Foto: dpa)

Lichtinghagen war durch die Ermittlungen in der Steueraffäre Liechtenstein und die Anklage gegen Ex-Postchef Klaus Zumwinkel bekannt geworden. Sie hat ihr Amt als Staatsanwältin in Bochum nach einem behördeninternen Streit aufgegeben.

In Essen übernimmt die Juristin die Stelle einer schwer erkrankten Richterin und soll künftig für die Abteilung Strafrecht/Erwachsenrecht zuständig sein. Der Posten war ihr vom Oberlandesgericht Hamm zugewiesen worden, nachdem sie einen entsprechenden Wunsch geäußert haben soll.

Die gegen Lichtinghagen erhobenen Vorwürfe um die Verteilung einkassierter Bußgelder will das Justizministerium in Düsseldorf weiter aufklären. Lichtinghagen soll unter anderem einen Teil des Bußgeldes aus dem ersten Liechtenstein-Verfahren an die Privatuniversität Witten/Herdecke geleitet haben, an der ihre Tochter studiert.

Die Vorwürfe rechtfertigten keine vorläufige Amtsenthebung, hatte Justizministerin Roswitha Müller-Piepenkötter (CDU) vergangene Woche gesagt. Es lägen keine gesicherten Erkenntnisse vor, dass die Staatsanwältin durch die Zahlung an die Hochschule einen persönlichen Vorteil angestrebt habe.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: