Spitzenpolitiker geben Stimme ab:Gute Miene

Vor dem bangen Warten auf die ersten Hochrechnungen steht das siegessichere Lächeln im Wahllokal: Bei den Landtagswahlen haben am Sonntag auch die Spitzenpolitiker ihr Kreuzchen gemacht.

8 Bilder

Peter Müller; CDU; Saarland; ddp

Quelle: SZ

1 / 8

Ein solches Medienaufkommen dürfte die Eppelborner Grundschule sonst selten erleben: Saarlands Ministerpräsident und CDU-Spitzenkandidat Peter Müller gibt gemeinsam mit seiner Frau Astrid in einem Wahllokal seines Heimatorts Eppelborn seine Stimme ab. Der seit 1999 amtierende Landesvater Müller wird seine absolute Mehrheit Umfragen zufolge wohl einbüßen und strebt ein Bündnis mit der FDP an.

Foto: ddp

Heiko Maas; SPd; Saarland; AP

Quelle: SZ

2 / 8

Einfach ins Wahllokal spazieren und das Kreuzchen setzen - so leicht macht es sich SPD-Spitzenkandidat Heiko Maas nicht: Vor der Stimmabgabe steht bei ihm der sportliche Erfolg in Form eines sogenannten SPD-Ziellaufs in Saarbrücken. Gewählt wird anschließend in Saarlouis.

Von Linken-Chef Oskar Lafontaine gibt es hingegen keine Fotos an der Urne: Er nutzte die Briefwahl.

Foto: AP

Stanislaw Tillich; CDU; Sachsen; AP

Quelle: SZ

3 / 8

Ein kleines Stoßgebet um Beistand von ganz oben kann nicht schaden: Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) bei der Wahl in seinem Heimatort Panschwitz-Kuckau im Kreis Bautzen. Der 50 Jahre alte Sorbe ist seit Mai 2008 Ministerpräsident. Umfragen zufolge kann er voraussichtlich mit seinem Junior-Partner SPD weiterregieren oder - was als wahrscheinlich gilt - ein Bündnis mit der FDP schmieden.

Foto: AP

Dieter Althaus; Thüringen; CDU; ddp

Quelle: SZ

4 / 8

Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) kommt mit seiner Frau zur Stimmabgabe in Heiligenstadt. Bevor er das Kreuzchen macht ...

Foto: ddp

Dieter Althaus; Thüringen; CDU; ddp

Quelle: SZ

5 / 8

... werden aber erst Vorsichtsmaßnahmen getroffen - angesichts der deutlichen Stimmverluste, mit denen Althaus Umfragen zufolge rechnen muss, kann er es sich nicht leisten, aus Versehen die falsche Partei anzukreuzen.

Foto: ddp

Christoph Matschie; SPd; Thüringen; AP

Quelle: SZ

6 / 8

Auch Althaus-Herausforderer und SPD-Spitzenkandidat Christoph Matschie lässt sich von seiner aus Äthiopien stammenden Frau Mitslal Kifleyesus-Matschie zum Wahllokal in Jena begleiten.

Foto: AP

Christoph Matschie; SPd; Thüringen; AP

Quelle: SZ

7 / 8

Matschie hat Grund zur Freude: In den Umfragen vor der Wahl gab es rechnerisch eine Mehrheit für Linke, SPD und Grüne. Die Koalitionssuche könnte aber äußerst schwierig werden, da die Linkspartei klar vor der SPD platziert war. Die Sozialdemokraten lehnen es jedoch ab, einen Ministerpräsidenten der Linken zu wählen.

Foto: AP

Bodo Ramelow; die Linke; Thüringen; ddp

Quelle: SZ

8 / 8

Der thüringische Linken-Spitzenkandidat Bodo Ramelow hat dagegen offengelassen, ob er auf das Amt des Ministerpräsidenten verzichten könnte. Hier gibt er gemeinsam mit seiner Frau Germana Alberti in einem Wahllokal in Erfurt seine Stimme ab.

Foto: ddp Texte: sueddeutsche.de/aho/mel

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: