Spitzenkandidaten der Parteien:Alle gegen Merkel

Die Bundeskanzlerin ist gesetzt - doch wen schicken die anderen Parteien gegen Angela Merkel ins Rennen? Die Grünen lassen die Basis über ihr Spitzen-Duo entscheiden, die SPD-Troika zaudert noch. Bei FDP und Linke birgt die Frage besondere Brisanz.

Nico Fried, Susanne Höll, Daniel Brössler und Peter Blechschmidt

Die Sommerpause im politischen Berlin geht zu Ende - und damit beginnt bereits die Frühphase des Wahlkampfs. Obwohl die nächste Bundestagswahl erst im September oder Oktober 2013 stattfindet, diskutieren die Parteifunktionäre bereits im Hintergrund über Listenplätze und Spitzenkandidaten.

Spitzenkandidaten

Zum Öffnen der Grafik klicken Sie in das Bild.

Dass Bundeskanzlerin Angela Merkel die Union in den Wahlkampf führen wird, ist sicher. Die anderen etablierten Parteien haben sich noch nicht festgelegt: In den Reihen der SPD finden sich gleich drei mögliche Kanzlerkandidaten; die Grünen wollen die Basis darüber abstimmen lassen, welche beiden Spitzenkandidaten die Partei anführt. Ob ein altbekanntes Duo die Linke anführt oder die Liberalen ihren umstrittenen Vorsitzenden Philipp Rösler zum FDP-Posterboy machen? Noch ist nichts entschieden - die nächsten Monate dürften spannend werden.

Klicken Sie in das Bild, um zu erfahren, welche Kandidaten am aussichtsreichsten im Rennen liegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: