SPD:Vorstand nominiert Gabriel als Parteichef

Klare Mehrheit für den Umweltminister: Die SPD-Führung hat Sigmar Gabriel als neuen Vorsitzenden und Nachfolger des scheidenden Parteichefs Franz Müntefering nominiert.

Eine Woche nach dem Wahldebakel hat der SPD-Vorstand den bisherigen Umweltminister Sigmar Gabriel offiziell als Nachfolger von SPD-Parteichef Franz Müntefering nominiert. Nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa entfielen auf Gabriel 28 der 36 abgegebenen Stimmen. Vier Vorstandsmitglieder stimmten am Montag in der geheimen Wahl mit Nein. Vier enthielten sich. Dies entspricht einer Zustimmung von 77 Prozent.

Zuvor hatte bereits das Parteipräsidium Gabriels Kandidatur ohne Gegenstimmen bei einer Enthaltung unterstützt. Gabriels Wahl soll jetzt auf dem SPD-Bundesparteitag Mitte November in Dresden erfolgen.

Gabriel sprach sich für einen pragmatischen, weniger verkrampften Umgang mit der Linken aus. "Ich bin dafür, angstfrei mit der Linkspartei umgehen. Weder irgendetwas auszuschließen, noch zu sagen, das sind die einzigen Partner, die wir haben", sagte Gabriel in der ARD.

Er habe auch kein Problem damit, mit der Linkspartei zu koalieren, wenn es so gut funktioniere wie in Berlin. "Ich habe auch nichts dagegen, dass man mit denen 2013 über eine Koalition im Bund nachdenkt. Aber es muss inhaltlich stimmen. Es gibt keinen Automatismus", betonte der 50-Jährige.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: