Hans-Jochen Vogel:Der Mann, der Vorbild sein wollte

Lesezeit: 9 min

Am Sonntag ist Hans-Jochen Vogel im Alter von 94 Jahren in München gestorben. (Foto: Regina Schmeken)

Er suchte nie seinen Vorteil, konnte seine Pingeligkeit aber auch zelebrieren: als Münchner Oberbürgermeister, Regierender Bürgermeister Berlins, Justizminister, SPD-Chef, Oppositionsführer, Kanzlerkandidat. Zum Tod von Hans-Jochen Vogel.

Von Heribert Prantl

Das Elysium ist bei Homer der wunderbare Ort, an den Helden entrückt werden. Und Dichterkollege Hesiod sieht dort all diejenigen versammelt, die für das Vaterland Wunden erlitten haben. So ein Elysium ist also der richtige Ort für einen Hans-Jochen Vogel, der für seine Partei, seine Stadt München und für sein deutsches Vaterland wie ein Recke gekämpft und dabei nicht wenige Wunden empfangen hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHans-Jochen Vogel über den Zweiten Weltkrieg
:"Ich dachte mir: Dir geht es jetzt halt wie allen anderen"

Der frühere SPD-Chef erzählt, wie er den Zweiten Weltkrieg und die Jahrzehnte danach erlebte. Und was ihn heute beunruhigt - 80 Jahre nach dem Überfall Deutschlands auf Polen.

Interview von Ferdos Forudastan und Oliver Das Gupta

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: