SPD-Kanzlerkandidatur:Martin Schulz will in Brüssel bleiben

Martin Schulz

Foto: Patrick Seeger/dpa

Der Präsident des EU-Parlaments hat eine Kandidatur bei der Bundestagswahl im kommenden Jahr abgelehnt. Der SPD-Politiker sagte, er unterstütze Parteichef Sigmar Gabriel.

EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) steht seiner Partei für eine Kanzlerkandidatur bei der nächsten Bundestagswahl nicht zur Verfügung. "Mein Platz ist in Brüssel", sagte der SPD-Politiker der Welt am Sonntag. Er habe 32 Jahre und damit sein gesamtes politisches Leben in Europa investiert. "Und Europa ist momentan nicht im besten Zustand. Ich versuche hier meinen Beitrag zu leisten, dies zu ändern", so Schulz . SPD-Chef Sigmar Gabriel hatte sich für einen Mitgliederentscheid ausgesprochen, wenn es in der Partei mehrere Bewerber bei der K-Frage geben sollte. Neben Schulz gelten Außenminister Steinmeier, Sozialministerin Nahles und Hamburgs Bürgermeister Scholz als Alternativen zu Gabriel. Ihnen allen werden allerdings keine großen Ambitionen nachgesagt, 2017 in den schwierigen Wahlkampf gegen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zu ziehen. "Ich unterstütze Sigmar Gabriel mit Haut und Haaren", sagte Schulz.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: