SPD-Kanzlerkandidat:"Total verwöhnt"

Doris Harst und Walter Schulz mit dem neuen Schulz-Buch. (Foto: Maurizio Gambarini/dpa)

Martin Häusler stellt seine Biografie über Martin Schulz vor - gemeinsam mit dessen Geschwistern und Anekdoten aus der Kindheit.

Beim Fußball kann man wichtige Dinge fürs Leben lernen, die einem später aus misslichen Lagen helfen können. Beim SV Rhenania jedenfalls war der Kapitän einst ein großer Motivator. "Er konnte ein 0:3 noch umbiegen", sagt der Biograf Martin Häusler über Martin Schulz, den SPD-Kanzlerkandidaten aus Würselen. Zur Präsentation seines Buches "Verstehen Sie Schulz" (Europa-Verlag) hat Häusler zwei wichtige Zeugen mitgebracht: die Geschwister Doris Harst und Walter Schulz. "Der ist total verwöhnt worden", sagte seine älteste Schwester über den 1955 geborenen Martin. So bekam er etwa Fußballschuhe, selbst wenn das Geld in der Familienkasse knapp war. Am Wochenende war Martin mit seinen zwei Brüdern beim Spülen dran - die beiden Mädchen unter der Woche, erzählt sein zweitältester Bruder Walter.

Die Mutter war Mitbegründerin des CDU-Ortsverbands, doch alle fünf Kinder wurden SPD-Mitglieder. Doris und Walter machen Straßenwahlkampf für ihren Bruder in Köln und Würselen.

Ob es für die Politikkarriere von Martin nach den Landtagswahlen im Saarland und Schleswig-Holstein gerade 0:2 oder doch ganz anders steht, darüber sagen die Geschwister nichts. Nur so viel - egal, wie die Bundestagswahl ausgeht: "Gefeiert wird sowieso", sagt Doris.

© SZ vom 11.05.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: