SPD in Hessen:Struck sieht Schäfer-Gümbel als Fraktionschef

Thorsten Schäfer-Gümbel soll SPD-Fraktionschef Peter Struck zufolge Fraktionsvorsitzender der Hessen-SPD werden. Andrea Ypsilantis Aufgabe liege hingegen woanders.

Das Festhalten von Hessens SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzender Andrea Ypsilanti an ihren Ämtern stößt auch in der Bundespartei auf Widerspruch.

SPD in Hessen: Thorsten Schäfer-Gümbel soll nach Ansicht Peter Strucks Fraktionschef der Hessen-SPD werden.

Thorsten Schäfer-Gümbel soll nach Ansicht Peter Strucks Fraktionschef der Hessen-SPD werden.

(Foto: Foto: AP)

Nach Ansicht von SPD-Bundestags-Fraktionschef Peter Struck muss sie ihr Amt als Fraktionsvorsitzende im Landtag an Spitzenkandidat Thorsten Schäfer-Gümbel abgeben, falls die SPD bei der Neuwahl im Januar in der Opposition bleiben sollte.

"Dass Thorsten Schäfer-Gümbel für den Fall, dass er nicht Ministerpräsident werden sollte, den Fraktionsvorsitz übernimmt, halte ich für ausgemacht", sagte Struck der Zeitschrift Super Illu.

Ypsilantis Aufgabe bis zur Neuwahl sieht Struck darin, den Rückhalt, den sie in der hessischen SPD genießt, zu nutzen, um Schäfer-Gümbels Vertrauen in der Partei und in der Öffentlichkeit zu stärken.

Struck lobte Schäfer-Gümbel als "einen ganz eigenständigen, selbstbewussten Mann, der beispielsweise wirtschaftspolitisch andere Akzente setzt." Er sei überzeugt: Schäfer-Gümbel werde trotz der schwierigen Ausgangsposition seine Sache wirklich ordentlich machen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: