SPD:Doch keine Rentendebatte

Die SPD will die von ihrem Parteichef Sigmar Gabriel angestoßene Debatte über eine große Rentenreform vorerst wieder beenden.

Die SPD will die von ihrem Parteichef Sigmar Gabriel angestoßene Debatte über eine große Rentenreform vorerst wieder beenden. SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann sagte am Dienstag in Berlin, mit der Solidarrente für Geringverdiener, der Reform der Betriebsrente und der Ost-West-Angleichung der Altersbezüge stünden noch drei rentenpolitische Vorhaben in dieser Wahlperiode auf der Tagesordnung. "Bis wir diese drei Dinge tatsächlich geschultert haben, sollten wir die öffentliche Diskussion über die Reform der Altersrente so führen, dass fertige Konzepte auf den Tisch gelegt werden können", sagte der Fraktionschef. Es solle nun abgewartet werden, bis Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) im Herbst den Alterssicherungsbericht vorlege. "Das ist die Meinung auch von Sigmar Gabriel und der ganzen SPD", so Oppermann.

© SZ vom 27.04.2016 / Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: