Spanien:Neuer Anlauf

Der Sozialist Sánchez könnte doch noch spanischer Premier werden - falls Podemos eine Mitte-links-Regierung aus sozialistischer PSOE und liberalen Ciudadanos duldet. Darüber will die Partei bald abstimmen.

Von Thomas Urban, Madrid

In den festgefahrenen Koalitionsverhandlungen in Madrid hat es mehr als drei Monate nach den Wahlen offenbar einen Durchbruch gegeben. Der Vorsitzende der linksalternativen Gruppierung Podemos, der Politologe Pablos Iglesias, kündigte am Wochenende an, seine Parteimitglieder würden über die Tolerierung einer Mitte-Links-Regierung aus Sozialisten (PSOE) und den liberalen Ciudadanos (Bürger) abstimmen. Von Mittwoch an sollen Vertreter der drei Fraktionen über ein Tolerierungsabkommen verhandeln. Sozialistenchef Pedro Sánchez war bereits zweimal mit seiner Kandidatur als Premierminister einer Koalition seiner Partei mit den Ciudadanos im Parlament gescheitert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: