Spanien:ETA erklärt sich bereit, Waffen abzugeben

Die baskische Terror-Organisation ETA ist grundsätzlich dazu bereit, ihre Waffen abzugeben und sich aufzulösen. Das will die Zeitung "El País" erfahren haben. Die ETA verlange dafür aber Zugeständnisse der spanischen Regierung an inhaftierte ETA-Mitglieder.

Die baskische Terror-Organisation ETA ist nach Informationen der Zeitung El País grundsätzlich dazu bereit, die Waffen abzugeben und sich aufzulösen. Sie verlange dafür aber Zugeständnisse der spanischen Regierung an inhaftierte ETA-Mitglieder, berichtete das Blatt unter Berufung auf politische Kreise aus dem Umfeld der Separatistenorganisation.

Eine Minderheit von radikalen Hardlinern in der ETA widersetzt sich demnach einer Auflösung der Organisation. Deren Widerstand könne gebrochen werden, wenn die Madrider Regierung den rund 500 inhaftierten ETA-Mitgliedern Erleichterungen gewähre. Die ETA hatte im Oktober 2011 einen definitiven Gewaltverzicht erklärt, ihre Waffen aber nicht abgegeben. Die spanische Regierung lehnt Verhandlungen mit der Organisation ab und verlangt von der ETA eine bedingungslose Auflösung. Seit dem Gewaltverzicht der ETA wurden in Spanien und anderen europäischen Ländern etwa 30 mutmaßliche Mitglieder festgenommen.

© Süddeutsche.de/dpa/jasch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: