Sozialdemokratie:Brüder, zum Ziegelsplitt

Sozialdemokratie: Herbert Wehner, SPD-Fraktionschef von 1969 bis 1983.

Herbert Wehner, SPD-Fraktionschef von 1969 bis 1983.

(Foto: dpa)

In Dresdens Zentrum, allerbeste Lage, bauen die Sozialdemokraten ein Herbert-Wehner-Haus - es soll ein "Gesamtkunstwerk" werden.

Von Cornelius Pollmer, Dresden

Der Sozialdemokrat Christoph Meyer ist der Biograf Herbert Wehners, er ist auch dessen geistiger Nachlassverwalter und zudem glaubwürdiger Zeitzeuge folgender Geschichte. Wenige Jahre ist es her, da krachte es mal wieder in der SPD, und daraufhin klingelte im Herbert-Wehner-Bildungswerk in der Dresdner Neustadt das Telefon - ein Praktikant vom Radio. Ob Herr Wehner für ein Interview zur Verfügung stünde? Kurzes Stocken, kurzes Kichern, dann: Ja, schade, Herr Wehner sei gerade zu Tisch, ob man am Nachmittag noch einmal anrufen könne? Der Praktikant bejahte fröhlich und legte auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: