Somalia:Mindestens 14 Tote bei Selbstmordanschlag in Mogadischu

Bei einem Selbstmordanschlag in der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind am Donnerstag mindestens 14 Menschen ums Leben gekommen.

Bei einem Selbstmordanschlag in der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind am Donnerstag mindestens 14 Menschen ums Leben gekommen. Der Attentäter habe seinen Sprengsatz in einem von Politikern und Journalisten frequentierten Café nahe dem Regierungssitz zur Explosion gebracht, sagte ein Polizeioberst. Über die Zahl der Verletzten sei zunächst nichts bekannt gewesen.

Ein weiterer Polizist sagte, unter den Toten seien drei Journalisten. Ob auch prominente Politiker bei der Detonation getötet wurden, könne er nicht sagen.

Zunächst bekannte sich keine Gruppe zu dem Anschlag. Allerdings gehen die somalischen Streitkräfte derzeit verstärkt gegen die islamistische Al-Shabab-Miliz vor und haben eine Offensive gegen deren Hochburg in der Hafenstadt Kismayo gestartet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: