Slowenien:Türk wird neuer Präsident

Der Sozialdemokrat Danilo Türk hat sich bei der Stichwahl um das Amt des Präsidenten in Slowenien deutlich gegen seinen konservativen Gegner Lojze Peterle durchgesetzt. Er erhielt 68,3 Prozent der Stimmen.

Der Linkskandidat und frühere UN-Beamte Danilo Türk wird neuer Präsident Sloweniens. Wie die Wahlbehörde in Ljubljana nach Auszählung fast aller Stimmen in der Nacht mitteilte, stimmten bei der Stichwahl am Sonntag 68,3 Prozent der Wähler für den 55-Jährigen.

Slowenien; Wahl; Linkskandidat; Türk; dpa

Wahlsieger: Der Linkskandidat Danilo Türk setzte sich in der Stichwahl deutlich gegen seinen Mitbewerber Peterle durch.

(Foto: Foto: dpa)

Sein Konservativer Mitbewerber Lojze Peterle erhielt demnach 31,7 Prozent. Peterle, der für die Mitte-Rechts-Regierung von Ministerpräsident Janez Jansa ins Rennen gegangen war und den ersten Wahlgang noch gewonnen hatte, räumte seine Niederlage ein.

Türk wird das Präsidentamt in der kleinen Alpenrepublik, die im Januar die EU-Präsidentschaft übernimmt, am 23. Dezember antreten.

"Es ist ein Festtag der Demokratie", sagte Türk. Zugleich wies er Befürchtungen eines drohenden Dauerkonflikts mit der Mitte-Rechts- Regierung zurück. "Ich will ein Präsident sein, der verschiedene politische Lager verbindet", kündigte er an.

Schwere Schlappe des Regierungschefs

Der klare Sieg des von den oppositionellen Sozialdemokraten gestützten Türk sei eine schwere Niederlage des Regierungschefs Jansa, hieß es in ersten Kommentaren. Die Bevölkerung hatte seiner Regierung die Teuerungswelle nach Einführung des Euros und die hohe Inflationsrate von 5,1 Prozent angelastet. Peterle hatte entgegen früheren Erwartungen seine historische Rolle als erster Ministerpräsident des unabhängigen Sloweniens Anfang der 90er Jahre nicht nutzen können.

Der bisherige Amtsinhaber Janez Drnovsek hatte wegen einer schweren Krebserkrankung auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Drnovsek und sein Vorgänger Milan Kucan (1992-2002) kamen wie auch der neue Präsident aus dem linken politischen Lager. Das Staatsoberhaupt in Slowenien hat rein repräsentative Aufgaben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: