Asiatischer Stadtstaat:Singapurs Staatsgründer Lee ist tot

Lee Kuan Yew

Singapurs erster Premierminister Lee Kuan Yew ist tot.

(Foto: AP)

Der Staatsgründer Singapurs, Lee Kuan Yew, ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Vor beinahe 50 Jahren hatte er den Stadtstaat in die Unabhängigkeit geführt.

Singapurs Staatsgründer stirbt im Krankenhaus

Der erste Premierminister des asiatischen Stadtstaats Singapur, Lee Kuan Yew, ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Lee sei im Krankenhaus "friedlich eingeschlafen", teilte die Regierung Singapurs am Sonntag mit. Sein Sohn, der derzeitige Premier Lee Hsien Loong, zeigte sich "zutiefst traurig" über den Tod seines Vaters.

Schon in den vergangenen Tagen hatte sich dessen Zustand wegen einer Infektion weiter verschlechtert. Lee war Anfang Februar mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus gekommen.

Lee hatte den asiatischen Stadtstaat vor fast genau 50 Jahren in die Unabhängigkeit geführt. Seine Partei PAP ist seitdem an der Macht. Mit autokratischem Führungsstil krempelte er die damals arme Insel in einen modernen Dienstleistungsstaat mit einem der höchsten Pro-Kopf-Einkommen der Welt um.

Gelobt für seine Wirtschaftspolitik, kritisiert für seinen Führungsstil

Für seine Wirtschaftspolitik, die Singapur zum Erfolgsmodell für die Region machte, erhielt Lee noch 2009 bei einem Treffen mit US-Präsident Barack Obama in Washington höchstes Lob: "Dies ist eine der legendärsten Gestalten Asiens im 20. und 21. Jahrhundert", stellte Obama seinerzeit seinen Gast vor.

Wegen seines autokratischen Regierungsstils wurde Lee auch scharf kritisiert. Ihm wurde vorgeworfen, die Singapurer etwa durch das Verbot von Kaugummis, des Spuckens in der Öffentlichkeit und sogar von Eheschließungen zwischen den Ethnien zu stark zu bevormunden. Auch gegen oppositionelle Kräfte im Stadtstaat ging der bekennende Macchiavelli-Verehrer rabiat vor. 1990 trat Lee als Regierungschef zurück, er diente aber noch zwei Jahrzehnte lang als Berater in der Regierung seiner beiden Nachfolger.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: