Singapur:Ein politischer Ingenieur

Lee Kuan Yew regierte Singapur 31 Jahre lang. Nun ist der Staatsgründer mit 91 Jahren gestorben.

Von Arne Perras, Singapur

Wer Asiens Metamorphosen studieren will, kommt an diesem Mann der Tat nicht vorbei: Lee Kuan Yew verblüffte mit seinem Lebenswerk die ganze Welt. Wie war es möglich, dass sich eine versumpfte tropische Hafenstadt in kürzester Zeit in eine der reichsten Metropolen der Welt verwandelte? Singapurs Premierminister machte vor, wie das geht. Er regierte den südostasiatischen Stadtstaat von 1959 bis 1990. In den Jahren danach hörten die Deutschen von Lee meistens dann, wenn er mit seinem Freund, Altkanzler Helmut Schmidt, zusammentraf. Nun ist der Gründungsvater Singapurs im Alter von 91 Jahren gestorben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: