Simbabwe:Tsvangirai bei Autounfall verletzt - Ehefrau getötet

Lesezeit: 2 min

Simbabwes Ministerpräsident Morgan Tsvangirai ist bei einem Autounfall schwer verletzt worden - seine Frau kam ums Leben.

Drei Wochen nach seinem Amtsantritt ist der simbabwische Ministerpräsident Morgan Tsvangirai bei einem Autounfall schwer verletzt worden, seine Frau Susan kam ums Leben. Das teilte ein Sprecher von Tsvangirais Bewegung für Demokratischen Wandel (MDC), Eddie Cross, in Harare mit.

Morgan Tsvangirai, ehemaliger Oppositionsführer in Simbabwe, wurde bei einem Unfall schwer verletzt. Seine Frau Susan (links) starb. (Foto: Foto: Reuters)

"Morgan hat schwere Prellungen und Schnittverletzungen erlitten, aber ich muss zu meinem Bedauern sagen, dass Susan gestorben ist", sagte Cross. "Morgan wird am Boden zerstört sein - sie waren ein echtes Team", sagte Cross. Der Ministerpräsident wurde in einem Krankenhaus in Harare behandelt.

Das Ehepaar war auf der Straße zwischen Harare und Masvingo rund 60 Kilometer außerhalb der Hauptstadt zu einer Kundgebung ihrer Partei unterwegs, als ihr von zwei Sicherheitswagen begleiteter Geländewagen mit einem entgegenkommenden Lastwagen zusammenstieß. Mitglieder von Tsvangirais Partei berichteten am Abend, das Krankenhaus sei von der Polizei umstellt. Zahlreiche Regierungsmitglieder gingen ein und aus, und auch Präsident Robert Mugabe werde am späteren Abend erwartet.

Da Mugabe und Tsvangirai über viele Jahre Rivalen waren, führte die Nachricht vom dem Unfall im Simbabwe vielfach zu Spekulationen über ein mögliches Attentat. "Das ist die große Frage", sagte Cross. "Wir werden abwarten." Die MDC werde bei der Klärung des Unfallhergangs auf umfangreiche Ermittlungen sowie absolute Transparenz bestehen.

MDC-Anhänger wiesen darauf hin, dass auch in der Vergangenheit wiederholt Mugabe-Gegner in Unfällen mit Lastwagen getötet worden waren. Der langjährige Oppositionsführer habe vor diesem Hintergrund seinen neuen Dienst-Mercedes stets verschmäht und darauf bestanden, ein Fahrzeug seiner Partei zu benutzen. Ein Ermittlerteam, das Fotos am Unfallort machte und einen platten linken Vorderreifen an Tsvangirais Geländewagen entdeckte, wurde nach MDC-Angaben von der Polizei festgenommen, ihre Kameras wurden beschlagnahmt.

Der langjährige Oppositionsführer Tsvangirai hatte nach monatelangen Verhandlungen einer Regierung der nationalen Einheit mit der Partei von Präsident Mugabe zugestimmt und war erst vor drei Wochen vereidigt worden. Der seit fast 30 Jahren zunehmend autokratisch regierende Mugabe hatte jedoch nie einen Hehl daraus gemacht, dass er weiterhin die Macht in der Hand hält.

Simbabwe befindet sich in der schwersten Krise seiner Geschichte mit Massenarmut und Hyperinflation. Der Kollaps des öffentlichen Dienstes hat den Ausbruch einer Cholera-Epidemie begünstigt. Bislang sind daran rund 4000 Menschen gestorben, gut 88.000 sind erkrankt.

Mugabe hat die Präsidentschaftswahl im vergangenen Jahr manipuliert und die Anhänger der Opposition mit brutaler Gewalt unterdrückt. Auch Tsvangirai wurde mehrere Male verhaftet und misshandelt. 2007 erlitt er einen Schädelbruch, als er bei einer Verhaftung zusammengeschlagen wurde. Mehrere Oppositionelle wurden entführt und getötet.

© Reuters/dpa/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: