Silvio Berlusconi:Herr der Ringe

Nach seinem Triumph im italienischen Parlament hat sich Italiens Regierungschef ganz besondere Geschenke für seine Parteifreundinnen einfallen lassen. Deren Symbolkraft ist nicht zu unterschätzen.

Auch nachdem Silvio Berlusconi das Misstrauensvotum im italienischen Parlament knapp gewonnen hat, lässt sich der immer noch amtierende Premierminister Italiens nicht lumpen. Für seine treuesten Parteifreundinnen hat er sich jetzt ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk einfallen lassen: Einen goldenen Ring mit Steinen in den Farben der italienischen Nationalflagge, grün, weiß und rot.

Bei einem traditionsreichen Juwelier aus dem piemontesischen Alessandria gab Berlusconi die Sonderanfertigung in Auftrag - in limitierter Stückzahl und für 1400 Euro pro Stück, wie die römische Tageszeitung La Repubblica berichtete.

Bestimmt sind die Ringe für die weiblichen Abgeordneten der Berlusconi-Partei "Volk der Freiheit". Es sind Geschenke mit schalem Beigeschmack, da sich kurz vor dem Misstrauensvotum am Dienstag Gerüchte häuften, der Premier habe sich mit weniger fein verpackten Geldgeschenken an einzelne Abgeordnete seinen Machterhalt gesichert. Ganz der Gentleman, der er ist, bedenkt Berlusconi - soweit bekannt - allerdings nur die Damen seiner Partei mit Geschenken.

Dreierlei Edelsteine symbolisieren auf den goldenen Ringen die italienischen Nationalfarben: Smaragde, Diamanten und Rubine. Besonders der Rubin ist dabei einen näheren Blick wert. Der tiefrote Edelstein zierte früher Königskronen und gilt seit jeher als Zeichen der Macht.

Außerdem ist der Rubin das Symbol des 40-jährigen Ehejubiläums - so lange schafft es wohl selbst Berlusconi nicht, mit der Macht in Italien verheiratet zu bleiben. Doch wer an die Heilkraft edler Steine glaubt, der weiß: Im Mittelalter sollte der Rubin auch herannahendes Unheil abwehren. Die Damen aus Berlusconis Partei werden ihre Ringe also sicherlich gut gebrauchen können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: