Silvester:Ruhe und Ordnung am Kölner Dom

Tausende Sicherheitskräfte sollen an Silvester die Feiernden schützen. Der Zugang zur Domplatte wird kontrolliert.

Von Bernd Dörries, Köln

Im Saal des Kölner Stadtrates darf kein Orangensaft getrunken werden und auch keine Cola, nur Wasser, weil umfallende Getränke bleibende Schäden in dem denkmalgeschützten Bau anrichten könnten, dem man es nicht unbedingt ansieht, dass er unter Schutz gestellt werden musste. Man kann also sagen, dass es in Köln für den unscheinbaren Fünfzigerjahre-Bau schon ein Sicherheitskonzept gab, bevor die Verwaltung anfing, darüber nachzudenken, ob auch die Umgebung des nahen Weltkulturerbes Dom mit einem besonderen Konzept geschützt werden sollte. Dort war bisher alles möglich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: