Sicherheitspolitik:Nato hält Moskau falsche Zahlen über Manöver vor

Der Nato-Russland-Rat hat getagt, aber viel Vertrauen gibt es in dem Gremium noch nicht. Die Allianz bezweifelt Angaben zu einer Militärübung.

Die Nato hat Russland offen einen Verstoß gegen die gemeinsamen Transparenzregeln für Militärmanöver vorgeworfen. Die jüngste russische Übung "Sapad" (Westen) sei nach Einschätzung der Alliierten deutlich größer gewesen als angekündigt, sagte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Donnerstag nach einem Treffen von Vertretern der Bündnisstaaten und Russlands in Brüssel. Zudem habe Russland auch über das Manövergebiet ursprünglich andere Angaben gemacht.

Konkrete Zahlen nannte Stoltenberg nicht. Nach Angaben aus Bündniskreisen wird die Zahl der an "Sapad" beteiligten Soldaten allerdings auf zwischen 60 000 bis 80 000 geschätzt. Moskau hatte offiziell angegeben, dass an dem Manöver im September 12 700 Soldaten teilnehmen würden. In der Nato wird davon ausgegangen, dass Russland durch die Angabe der niedrigen Zahl Transparenzverpflichtungen umgehen wollte. Bei mehr als 13 000 Soldaten müsste es als Mitgliedsland der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) eigentlich eine umfangreiche Beobachtung der Übung ermöglichen. Selbst das Überfliegen des Manövergebiets und Gespräche mit beteiligten Soldaten wären dann erlaubt. Vor allem Länder wie Polen und die Balten-Staaten Litauen, Lettland und Estland sehen die russische Großübung an ihrer Grenze als Drohgebärde.

Die Diskussionen über "Sapad" wurden am Donnerstag im Rahmen des sogenannten Nato-Russland-Rates geführt. Das Manöver findet bisher alle vier Jahre statt. Der Spiegel berichtete am Donnerstag, Moskau wolle die "Sapad"-Übung an der Nato-Ostgrenze nun deutlich intensivieren. Demnach plane Russland derartige Großmanöver alle zwei Jahre, berichtete das Magazin unter Berufung auf ein vertrauliches Briefing des russischen Militärattachés in Berlin. Weitere Themen des Nato-Russland-Rats waren der Ukraine-Konflikt und die Lage in Afghanistan.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: