Senator von Illinois:Obamas Nachfolger vereidigt

Nach wochenlangen Querelen ist der Senatssitz des künftigen US-Präsidenten Barack Obama neu besetzt worden. Der 71-jährige Roland Burris wurde als Vertreter von Illinois im US-Senat vereidigt.

Als Nachfolger Barack Obamas im US-Senat ist am Donnerstag der demokratische Parteiveteran Roland Burris vereidigt worden. Der schwarze Politiker legte seinen Amtseid mehr als eine Woche nach seinen Senatskollegen ab. Burris war der Zutritt zum Senat zunächst verweigert worden.

Senator von Illinois: Folgt Barack Obama als Senator von Illinois: Der demokratische Parteiveteran Roland Burris.

Folgt Barack Obama als Senator von Illinois: Der demokratische Parteiveteran Roland Burris.

(Foto: Foto: dpa)

Hintergrund ist, dass er von dem unter Korruptionsverdacht stehenden Gouverneur von Illinois, Rod Blagojevich, zum Nachfolger Obamas ernannt worden war. Gegen den Gouverneur wurde inzwischen ein Amtsenthebungsverfahren eingeleitet.

Blagojevich wird beschuldigt, er habe nach der Präsidentenwahl den frei gewordenen Senatsposten von Barack Obama an den Meistbietenden verkaufen wollen. Burris, ein früherer Justizminister von Illinois, gilt als unbescholten. Burris hat eine bedeutende Rolle in der Bürgerrechtsbewegung gespielt. Er ist der einzige Schwarze im US-Senat.

Begründet wurde der Widerstand gegen Burris' Einzug in den Senat zunächst mit einem Formfehler, entscheidend war aber, dass sich der Fall für die Demokraten wegen der Blagojevich-Affäre zu einer Frage der Glaubwürdigkeit entwickelt hat. Doch nach Druck der Parteiführung und Obamas, die das unangenehme Kapitel endlich abschließen wollten, gaben schließlich auch führende demokratische Senatoren ihren Widerstand gegen Burris auf und machten den Weg für dessen Vereidigung frei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: