Seite Drei zur SPD:Bitte freuen Sie sich alle ganz leise

Lesezeit: 9 min

Olaf Scholz unterrichtet in seiner an Nüchternheit weltweit konkurrenzlosen Art im Willy-Brandt-Haus vom erfreulichen Ausgang des Entscheids.. (Foto: Sean Gallup/Getty Images)

Die SPD-Spitze ist über das Votum ihrer Basis sehr erleichtert, darf es aber nicht zu doll zeigen. Über eine Regierungspartei im Zustand der Hypersensibilität.

Von Nico Fried und Christian Gschwendner

Olaf Scholz ist genau der richtige Mann am richtigen Ort. Sein Gesicht ist eigentlich immer unverändert und in aller Regel verhält es sich ebenso mit seinem sichtbaren Temperament. Als Scholz im Februar 2011 die Bürgerschaftswahl in Hamburg haushoch für die SPD gewonnen hatte, gab er am Wahlabend ein fast schon legendäres Fernsehinterview, in dem er versteinert emotionslos über die großen Emotionen sprach, die ihn angeblich gerade bewegten. Dieser Olaf Scholz, derzeit geschäftsführender Parteichef, ist also bestens geeignet, um an diesem Sonntagmorgen das Ergebnis des Mitgliederentscheids in der SPD zu bewerten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAngela Merkel
:Sie weiß etwas, was du nicht weißt

In den zwölf Jahren ihrer Kanzlerschaft hatte Angela Merkel immer, wenn es eng für sie wurde, einen Trumpf im Ärmel. Ist es jetzt wieder so? Annäherung an eine rätselhafte Frau.

Von Nico Fried

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: