Seite Drei zum Unionsstreit:Ich drohe, also bin ich

Asylstreit - Sondersitzung CSU-Vorstand Horst Seehofer

Bleibt er? Geht er? Horst Seehofer, der hier die Sondersitzung des CSU-Vorstands verlässt, hält mit seinen Ankündigungen und Äußerungen die Republik in Atem.

(Foto: dpa)

24 Stunden nach seiner Rücktrittsankündigung tritt Innenminister Seehofer vom Rücktritt zurück. Chronologie einer politischen Geisterfahrt.

Von Roman Deininger, Nico Fried, Robert Roßmann und Wolfgang Wittl

Man glaubt es kaum, aber sogar in Bayern geht nach der Nacht der Nächte wieder die Sonne auf. Der Himmel über Passau leuchtet so unverschämt blau, wie es in der Landeshymne besungen wird. Hinter einem Einkaufszentrum steht ein Zelt, das nur einen Zweck hat: Markus Söder will dort eine seiner ersten zentralen Errungenschaften als Ministerpräsident feiern. Bayern bekommt seine Grenzpolizei zurück, sie ist ein großer Baustein der CSU-Asylpolitik. Es gibt da aber noch einen viel größeren politischen Baustein, und den bricht Söder an diesem Morgen mit einer Mischung aus Gewalt und Eleganz aus der Verankerung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: