Seite Drei über Heiner Geißler Begnadeter Querkopf

Heiner Geißler war unverwüstlich - und er war von robuster Elastizität.

(Foto: Catherina Hess)

Er war der wortmächtigste, streitlustigste und sicher auch ideenreichste Sozialpolitiker der CDU. Ein begabter Zuspitzer - und Schlichter. Zum Tod des großen Politstrategen Heiner Geißler.

Von Heribert Prantl

Einmal, bei einem Telefon-Interview mit ihm, rauschte es stark im Hintergrund. Nach der dritten Frage - es ging um die Chancen der CDU, die Regierung von Gerhard Schröder abzulösen - sagte er, auf das Gurgeln angesprochen: "Das ist der Wasserfall. Ich hänge gerade im Felsen." Und redete weiter. Das war Heiner Geißler. Wenn es ihm wichtig war, ließ er sich weder von Naturgewalten noch von Helmut Kohl oder öffentlicher Kritik ablenken.

Sein zweiter Vorname war "Generalsekretär", und das blieb ...