Seite Drei über die Sondierungen Halb zehn in Deutschland

Noch nie hat die Kanzlerin so lange am Stück verhandelt wie mit CSU und SPD, fast 24 Stunden. Die Gespräche über einen Waffenstillstand in der Ukraine waren kürzer.

(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Nach einer harten Nacht sind die Sondierungen fertig, und die Sondierer sind es auch. Aber jetzt geht's erst richtig los. Über Taktierer, Halbstarke und Vergessliche.

Von Nico Fried, Christoph Hickmann und Robert Roßmann

Muss man erst mal drauf kommen. Nach so vielen Tagen seit der Bundestagswahl. Nach vergeigten Sondierungen für ein Jamaika-Bündnis. Nach einem langen, mühsamen Weg hin zu Gesprächen für eine große Koalition. Und nach einer letzten Sitzung, die fast 24 Stunden gedauert hat. Da steht also Angela Merkel im Willy-Brandt-Haus und sagt ganz ungerührt: "Ich glaube, wir haben verstanden, dass wir einiges schneller hinbekommen müssen." Sie meint das ganz allgemein mit Blick auf politische Entscheidungsprozesse. Aber nach der Erfahrung mit ...