Seite Drei über Anis Amri:Unser Junge

Neshitov Seite Drei 3 Anis Amri

Halima (li.), Najwa (re.) und Walid, am Montag in Tunis.

(Foto: Hamdi Ben Ahmed)

Unterwegs in Tunesien - mit Halima, Najwa und Walid Amri, drei Geschwistern des mutmaßlichen Weihnachtsmarkt-Attentäters von Berlin: "Sie hassen ihn, oder? Ich verstehe das."

Von Tim Neshitov

Es klingt im Nachhinein besonders bitter, aber zwei ältere Brüder des Berliner Attentäters Anis Amri sind von Beruf Lkw-Fahrer, und sie haben vor Jahren versucht, auch aus ihm einen Lkw-Fahrer zu machen. Mit der besten Absicht, der Junge möge endlich Geld verdienen, nicht bloß saufen, kiffen und sich prügeln. "Wir nahmen ihn mit auf die Straße", sagt Bruder Walid: "Mal ich, mal Mohammad." Der vierzigjährige Mohammad ist der Älteste der neun Amri-Geschwister, Anis war der Jüngste.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: