Seite Drei aus der SZ:Erdoğan und die Wilde 13

Seite Drei aus der SZ: Anhänger der Kurdenpartei - wie hier in Istanbul - können ihr Glück kaum fassen. Zum ersten Mal zieht die HDP ins Parlament ein.

Anhänger der Kurdenpartei - wie hier in Istanbul - können ihr Glück kaum fassen. Zum ersten Mal zieht die HDP ins Parlament ein.

(Foto: Ozan Kose/AFP)

Eine neue Türkei: Wie der Triumph der Kurdenpartei HDP und das Ende der Alleinherrschaft der AKP gefeiert wird. Lesen Sie die Reportage von der Seite Drei mit SZ Plus.

Von Luisa Seeling und Mike Szymanski, Istanbul

Yılmaz Gürdal sitzt am Steuer seines weißen Autos und sieht so aus, als würde er gleich explodieren. Jede Faser an ihm arbeitet, jeder Knopf an seinem Jeanshemd spannt, so sehr pumpt er sich gerade auf. "Niemand wird uns Kurden künftig mehr ignorieren können!" Er schreit es raus aus seinem Auto. Er hämmert mit den Händen auf das Lenkrad. Etwas muss ganz dringend raus: Genugtuung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: