Schweiz:Tessiner Jubeltag

Schweiz: Nach zwanzig Jahren sitzt mit Ignazio Cassis wieder ein Tessiner in der Schweizer Regierung. Seinen Amtseid leistete der 56-Jährige auf Italienisch.

Nach zwanzig Jahren sitzt mit Ignazio Cassis wieder ein Tessiner in der Schweizer Regierung. Seinen Amtseid leistete der 56-Jährige auf Italienisch.

(Foto: AFP)

Das Schweizer Parlament wählt den Liberalen Ignazio Cassis in die Regierung. Der 56-jährige Arzt aus dem Südschweizer Kanton galt als Favorit für das Bundesratsamt. Er folgt auf Didier Burkhalter, der das Amt des Außenministers innehatte.

Von Charlotte Theile, Bern

Ein politisches Großereignis in der Schweiz dauert, wenn es gut läuft, keine ganze Stunde. 40 Minuten, nachdem die Wahlzettel ausgeteilt worden waren, stand an diesem Mittwoch das Ergebnis fest: Ignazio Cassis, Arzt aus dem italienischsprachigen Kanton Tessin, ist neues Mitglied der siebenköpfigen Regierung. Er erhielt im zweiten Wahlgang 125 von 246 Stimmen, ein ungewöhnlich schneller Sieg. Der 56-Jährige folgt Außenminister Didier Burkhalter nach und gehört wie dieser zur wirtschaftsliberalen FDP. Ob er das Außenministerium übernehmen wird, steht noch nicht fest. Viele rechnen aber damit, dass Cassis für die internationalen Beziehungen der Schweiz zuständig sein wird - und damit insbesondere für die heiklen Verhandlungen mit der Europäischen Union.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: