Schweiz:Rentnerparadies

Lesezeit: 2 min

Das Modell der Eidgenossen gilt als vorbildlich, weil es sich am individuellen Bedarf orientiert. Jeder soll so viel bekommen, wie er zum Leben braucht.

Von Charlotte Theile

Die Schweizer sind eines der sparsamsten Völker der Welt. Nach Berechnungen der Nationalbank besitzen die privaten Haushalte gut 3000 Milliarden Euro Reinvermögen. Umgerechnet auf den Einzelnen ergibt das ein Vermögen von 370 000 Euro pro Kopf. Die wenigsten Schweizer müssen demnach fürchten, im Alter zu verarmen. Die Gründe für die gute Altersversorgung der Schweizer, die im Schnitt fast zwei Jahre länger leben als die Deutschen, liegen aber nicht nur in hohen Löhnen und eidgenössischem Sparfleiß. Das Schweizer System der Altersvorsorge gilt international als vorbildlich. 2013 hob es der damalige Präsident der Deutschen Rentenversicherung als ein Modell hervor, das Impulse für Reformen in Deutschland geben könnte. Die Frage, warum man es nicht machen könne wie die Schweizer, ist aus der Rentendebatte längst nicht mehr wegzudenken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: