Schweiz:Nur 48 Stunden

Die Eidgenossenschaft setzt auf schnelle Asylverfahren, rasche Abschiebung und eine Behörde, in der sich die Abläufe konzentrieren. Die Flüchtlinge sind teilweise in unterirdischen Bunkeranlagen untergebracht.

Von Charlotte Theile und Wolfgang Wittl, Zürich

Immer wieder dieser herausfordernde Blick zu den Mitgereisten, nach dem Motto: Na, da könnt ihr mal sehen! Kein Zweifel: Thomas Kreuzer ist sehr zufrieden mit dem, was ihm seine Gastgeber berichten. Mit einer kleinen Gruppe ist der Chef der CSU-Landtagsfraktion am Mittwoch nach Zürich gefahren, um zu erkunden, wie sich Asylverfahren noch zügiger abwickeln lassen. Am Ende ist Kreuzer von seinem Besuch in der Schweiz so beeindruckt, dass er die Direktoren des Staatssekretariats für Migration spontan zur CSU-Klausur im September ins Kloster Banz einlädt: "Hoch interessant" sei die Visite gewesen, "ein ganz hervorragendes Beispiel".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: