Schweiz:Neonazi-Konzert schockt Dorf

Eine Gemeinde im Kanton Sankt Gallen fühlt sich überrumpelt. Statt eines angemeldeten Abends mit Schweizer Nachwuchsbands spielten einschlägige Neonazi-Gruppen. Nun prüft man rechtliche Schritte.

Von Charlotte Theile, Zürich

Für die Bewohner des kleinen Örtchens Unterwasser im Kanton Sankt Gallen war die Nacht auf Sonntag ein Schock. Gut 5000 Rechtsextreme, den Beobachtungen nach vor allem Deutsche, aber auch Russen und Niederländer, trafen sich im Toggenburg, einer Tallandschaft im Osten der Schweiz. Statt des angemeldeten "Rocktober"-Abends mit Schweizer Nachwuchsbands spielten einschlägige Neonazi-Gruppen: Stahlgewitter, Frontalkraft, Exzess. Auf dem Flyer, der ein Konzert in Süddeutschland ankündigte, ist nur angegeben, man solle sich am späten Nachmittag im Raum Ulm bereithalten. Dazu ein "Gruss" aus der "Reichsmusikkammer".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: