Schweden:Höchststrafe für Akilow

FILE PHOTO: Court sketch shows suspect Rakhmat Akilov questioned about the terror attack in Stockholm on April last year, during the trial in district court in Stockholm

Rachmat Akilow, 40, wollte als Terrorist gelten.

(Foto: Reuteres)

Im April 2017 tötete ein IS-Attentäter in Stockholm fünf Menschen - nun sprach ein Gericht das Urteil: Der Usbeke muss lebenslang in Haft.

Von Silke Bigalke, Stockholm

[ORTSMARKE]Stockholm[/ORTSMARKE] - Das Strafmaß stand eigentlich schon vor dem Urteil fest: Mehrfache Mörder müssen in Schweden mit lebenslanger Haft rechnen. Dass Rachmat Akilow nun nicht nur als Mörder, sondern auch als Terrorist ins Gefängnis geht, war jedoch keineswegs ausgemacht. Die Richter mussten sich fragen, wann eine Tat zur Gefahr für Staat und Gesellschaft wird. Sie entschieden, dass der Anschlag am 7. April 2017 "Schweden ernsthaft schaden" konnte, und werteten die Tat als Terrorakt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: