Schweden:Anschlag per Lastwagen

Der Mann, der in Stockholm vier Menschen tötete, hat gestanden. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit beantwortete er Fragen der Staatsanwaltschaft zu seinem Tatmotiv. Zeitungen zitieren aus dem Polizeiverhör: Er habe Ungläubige töten wollen.

Von Silke Bigalke, Stockholm

Der Hauptverdächtige für den Anschlag in Stockholm hat gestanden. Rachmat Akilow, ein 39-jähriger Mann aus Usbekistan, habe zugegeben, "eine terroristische Tat begangen zu haben", erklärte sein Pflichtverteidiger am Dienstag vor dem Haftrichter. Sein Mandant akzeptiere die Untersuchungshaft. Akilow selbst schwieg während des Statements. Nachdem die Journalisten aus dem Saal geschickt worden waren, beantwortete er Fragen der Staatsanwaltschaft. Dazu, welche Motive er für seine Tat nannte, wollte sein Anwalt jedoch nichts sagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: