Schwarzgeldaffäre:Frankreichs Außenminister Fabius bestreitet Schweizer Konto

Frankreichs Außenminister Fabius

Unter Druck: Frankreichs Außenminister Fabius

(Foto: REUTERS)

Erst Cahuzac, jetzt Fabius? Einem Medienbericht zufolge soll Frankreichs Außenminister ein Schwarzgeldkonto in der Schweiz besitzen. Fabius dementiert, doch die sich ausweitende Vertrauenskrise der französischen Regierung bringt Präsident Hollande in Bedrängnis.

Frankreichs Außenminister Laurent Fabius hat den Besitz eines Kontos in der Schweiz bestritten. "Ich dementiere nachdrücklich das von der Zeitung Libération verbreitete Gerücht, dass ich ein Konto in der Schweiz habe", erklärte der sozialistische Spitzenpolitiker am späten Sonntagabend in Paris. Das Gerücht sei "ohne jede Grundlage". Er habe seinen Anwalt eingeschaltet und werde juristisch gegen Libération vorgehen, kündigte Fabius an.

In ihrem Bericht über eine "mögliche Fabius-Affäre" beruft sich die Tageszeitung auf bislang nicht veröffentlichte Recherchen des investigativen Online-Magazins Mediapart. Dieses hatte mit seinen Enthüllungen bereits Cahuzac zu Fall gebracht. Mediapart-Journalisten wollte die Recherchen zu Fabius zunächst nicht kommentieren.

Frankreichs Regierung wird derzeit von einer Steuerflucht-Affäre erschüttert: Ex-Haushaltsminister Jérôme Cahuzac hatte am Dienstag den Besitz eines geheimen Auslandskontos mit 600.000 Euro eingeräumt, nachdem er zuvor monatelang die Öffentlichkeit belogen hatte. Er war wegen der Vorwürfe bereits vor knapp drei Wochen zurückgetreten, aber erst am Dienstag bestätigte er die Wahrheit der Vorwürfe. Schweizer Medien berichteten zudem am Wochenende, dass Cahuzac 15 Millionen Euro in der Schweiz anlegen wollte.

Für Frankreichs Staatschef François Hollande ist die Affäre eine immense Belastung. Die Zeitung Journal du Dimanche veröffentlichte am Sonntag eine Umfrage, wonach 60 Prozent der Befragten für eine Kabinettsumbildung sind. Hollande und sein Premierminister Jean-Marc Ayrault lehnten das bislang ab.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: