Schwarz-grüne Koalition:Al-Wazir gibt Grünen-Führung in Hessen ab

Schulz-Asche und Al-Wazir

Frisch gewählt: Schulz-Asche und Al-Wazir beim Landesparteitag vor sechs Jahren

(Foto: dpa)

Die Grünen in Hessen bekommen eine neue Führung. Die bisherigen Vorsitzenden Al-Wazir und Schulz-Asche geben den Vorsitz ab - wegen neuer Aufgaben in der Landesregierung und im Bundestag.

Die beiden Landesvorsitzenden der Grünen in Hessen werden bei der Mitgliederversammlung am Samstag nicht für eine weitere Amtszeit kandidieren. Sowohl er selbst als auch Kordula Schulz-Asche würden sich aus der Parteispitze zurückziehen, sagte Landeschef Tarek Al-Wazir dem Sender hr-info. Er begründete dies mit der kommenden Regierungskoalition mit der CDU in Hessen.

In der jetzigen Situation müssten sich die Parteivorsitzenden "mit ganzer Kraft der Kommunikation nach innen widmen und die Grünen zusammenhalten", sagte Al-Wazir dem Sender. Dies könne nur schaffen, wer nicht gleichzeitig im Bundestag oder in der hessischen Landesregierung sitze. Als mögliche Nachfolger an der Parteispitze sind nach Informationen von hr-info die frühere Darmstädter Bundestagsabgeordnete Daniela Wagner und der Landtagsabgeordnete Kai Klose im Gespräch.

Kordula Schulz-Asche, die die hessischen Grünen seit acht Jahren führt, war nach der Wahl im September in den Bundestag eingezogen. Al-Wazir - seit sechs Jahren Co-Vorsitzender der Grünen - will in einer schwarz-grünen Landesregierung stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister werden. Der Grünen-Parteitag in Frankfurt soll auch über den schwarz-grünen Koalitionsvertrag für Hessen abstimmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: