Schutz vor Armut:Jeder Zehnte erhält Hilfe vom Staat

Viele Deutsche können nur durch finanzielle Unterstützung des Staates ihre Existenz sichern. Das zeigt eine Statistik, die erstmals erhoben wurde.

Zehn Prozent der Deutschen sind auf Leistungen der sozialen Mindestsicherung angewiesen. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, erhielten Ende 2006 etwa 8,3 Millionen Menschen entsprechende Transferleistungen der sozialen Sicherungssysteme.

Schutz vor Armut: Besonders hilfsbedürftig sind die Menschen in den Stadtstaaten und in den neuen Bundesländern.

Besonders hilfsbedürftig sind die Menschen in den Stadtstaaten und in den neuen Bundesländern.

(Foto: Foto: ddp)

Dies kostete den Staat insgesamt 45,6 Milliarden Euro. Zur sozialen Mindestsicherung zählen Arbeitslosengeld II beziehungsweise Sozialgeld (Hartz IV), Sozialhilfe, Leistungen für Asylbewerber und Kriegsopferfürsorge.

Nach Angaben eines Sprechers wurde erstmals eine Mindestsicherungsquote berechnet. Vergleichszahlen für Vorjahre gibt es daher nicht. Nach den Wiesbadener Angaben dürfte die Zahl der betroffenen Menschen in den Jahren vor 2006 aber deutlich gestiegen sein. Allein die Zahl der Empfänger von Hartz-IV-Leistungen stieg von Anfang 2005 bis Ende 2006 um 19 Prozent auf 7,3 Millionen.

"Im regionalen Vergleich zeigt sich, dass vor allem die Menschen in den Stadtstaaten und den neuen Bundesländern 2006 verstärkt auf Leistungen der Mindestsicherung angewiesen waren", berichtete das Bundesamt. Jeder fünfte Berliner bezog Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts, aber nur jeder Zwanzigste in Bayern.

Asylbewerber und Impfgeschädigte

Hinter Berlin folgten Mecklenburg-Vorpommern mit einem Anteil von 17,7 und Bremen mit einem Anteil von 17,5 Prozent Hilfeempfängern. Der Bundesdurchschnitt lag bei 10,1 Prozent.

Der mit Abstand größte Teil der Leistungsempfänger (7,3 Millionen) bekam den Statistiken der Bundesagentur für Arbeit zufolge Hartz IV: Arbeitslosengeld II erhalten erwerbsfähige Arbeitslose, nicht erwerbsfähige Familienangehörige bekommen Sozialgeld.

5,3 Millionen bezogen Ende 2006 Arbeitslosengeld II, zwei Millionen Sozialgeld. Die Kosten dafür beliefen sich im Verlauf des Gesamtjahres 2006 auf 40,5 Milliarden Euro.

Sozialhilfe bekommen Menschen, die zum Beispiel aufgrund von Krankheit oder Alter nicht arbeiten können. 764.000 Personen bezogen 2006 diese Leistung. Der Staat gab dafür 3,7 Milliarden Euro aus.

194.000 Asylbewerber wurden finanziell mit 0,9 Milliarden Euro unterstützt. 60.000 Menschen bezogen Kriegsopferfürsorge im Umfang von 0,5 Milliarden Euro, dazu zählen in der Erhebung des Statistischen Bundesamtes auch bedürftige Zivildienstleistende, Opfer von Gewalttaten oder Impfgeschädigte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: