Schulen:Niqabs im Klassenzimmer

Lesezeit: 3 min

In Niedersachen ist eine vollverschleierte Schülerin von der Schule abgewiesen worden. Recht so? Ilka Hoffmann plädiert für Akzeptanz.

Interview von Simon Pötschko, München

In Niedersachsen ist eine Schülerin vom Gymnasium verwiesen worden, weil sie nur noch vollverschleiert zum Unterricht kommen wollte. Das Verwaltungsgericht Osnabrück verhinderte dies nicht, sondern wies den Protest der Schülerin ab. Die Schule hatte die junge Deutsche zunächst im April aufgenommen. Als sich jedoch herausstellte, dass sie sich aus religiösen Gründen verpflichtet fühlte, einen Niqab zu tragen, also ein auch das Gesicht fast vollständig verhüllendes Ganzkörpergewand, zog die Schule diese Zusage zurück und lehnte die Schülerin ab. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) meldet dagegen Bedenken an. Diese Härte sei kontraproduktiv.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: