Schneiderhan: Nachfolge geregelt:Volker Wieker wird neuer Generalinspekteur

Lesezeit: 1 min

Verteidigungsminister Guttenberg ernennt Generalleutnant Volker Wieker zum neuen Generalinspekteur. Der Kommandeur des Deutsch-Niederländischen Korps kennt sich mit Afghanistan aus - er ist Stabschef im Isaf-Hauptquartier gewesen.

Der Kommandeur des Deutsch-Niederländischen Korps, Volker Wieker, wird neuer Generalinspekteur der Bundeswehr. Das gab Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) in Berlin bekannt.

Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU, re.) und Generalleutnant Volker Wieker. Das Foto entstand im November in Kabul. (Foto: Foto: ddp)

Der 55-jährige Generalleutnant wird Nachfolger des Ende November entlassenen Generals Wolfgang Schneiderhan. Er war ausgeschieden, weil er Guttenberg Berichte zu dem umstrittenen Luftschlag in Kundus am 4. September nicht vorgelegt hatte.

Guttenberg nannte Wieker einen "ausgesprochen erfahrenen Offizier", der sich auf einer ganzen Reihe hervorgehobener Positionen bewährt habe. Wieker ist seit 1974 Soldat. Er habe unter anderem die deutsche und amerikanische Generalstabsausbildung durchlaufen, sagte der Minister.

Er zeichne sich durch langjährige Erfahrung sowohl in der Truppe aus, wo er "eine besondere Wertschätzung insbesondere im Einsatz" genieße, als auch im ministeriellen Einsatz.

Seit Juli 2008 ist Wieker auch kommandierender General des 1. Deutsch-niederländischen Korps in Münster. Mit Afghanistan hat sich Wieker in den vergangenen Monaten intensiv beschäftigt: Seit Oktober bekleidet er den Posten des Stabschefs im Isaf-Hauptquartier, der internationalen Schutztruppe für Afghanistan.

Der derzeitige Posten in Kabul sei "eine Schlüsselverwendung", meinte Guttenberg bei der Bekanntgabe der Personalie.

Adjutant von zwei Ministern

"Ich bin überzeugt, dass General Wieker die weitere Einsatzorientierung der Bundeswehr konsequent und entschieden voranbringen wird und seine Rolle als oberster Soldat der Bundeswehr und militärischer Berater der Bundesregierung auf beste Weise und zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger unseres Landes ausüben und erfüllen wird", schloss der Minister.

Der in Delmenhorst geborene Wieker verfügt über Ministeralerfahrung: Unter den Ressortchefs Volker Rühe (CDU) und Rudolf Scharping (SPD) diente der zweifache Familienvater als Adjutant.

Der Generalinspekteur der Bundeswehr ist der ranghöchste Soldat der Bundeswehr und militärischer Berater der Bundesregierung. Er ist für die Entwicklung und Realisierung der Gesamtkonzeption der militärischen Verteidigung verantwortlich.

In diesem Zusammenhang hat er Weisungsrecht gegenüber den Inspekteuren von Heer, Luftwaffe, Marine, Sanitätsdienst der Bundeswehr und der Streitkräftebasis.

© sueddeutsche.de/dpa/odg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: