Schleswig-Holstein:Parlament ohne Regierung

Konstituierende Sitzung des Landtags in Kiel

Noch nicht Ministerpräsident: Daniel Günther (CDU, links) bei der ersten Sitzung des Landtages neben Parteikollege Hans-Jörn Arp.

(Foto: Carsten Rehder/dpa)

Die Koalitionsverhandlungen kommen offenbar voran, einen Abschluss gibt es aber noch nicht.

Von Peter Burghardt, Hamburg

Eine neue Regierung gibt es noch nicht in Schleswig-Holstein, aber schon ein neues Parlament. Am Dienstag traf sich der Kieler Landtag in seinem lichten Saal an der Förde zur ersten Sitzung seit der Wahl vom 7. Mai, bei der SPD, Grüne und Südschleswigscher Wählerverband (SSW) ihre Mehrheit verloren hatten. Das Kommando will künftig eine andere Dreierkoalition führen: CDU, FDP und Grüne verhandeln über ein Bündnis und kommen offenbar voran. Am 28. Juni soll der Wahlsieger Daniel Günther von der CDU zum Ministerpräsidenten gewählt werden und Torsten Albig von der SPD ablösen. Termingerecht versammelte sich am Dienstag also bereits das Plenum, und auch dort sah man, wie sich die Verhältnisse im Norden verschoben haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: