Schleswig-Holstein:Neuanfang in der Nord-CDU

Fraktionschef Daniel Günther soll die Partei in den Landtagswahlkampf führen. Bis zur Wahl ist es nur noch ein halbes Jahr hin.

Die CDU in Schleswig-Holstein hat die Weichen für einen personellen Neuanfang an der Spitze gestellt. Der erweiterte Landesvorstand signalisierte am Samstag in Neumünster Unterstützung dafür, Fraktionschef Daniel Günther zum neuen Landesvorsitzenden zu wählen und mit ihm als Spitzenkandidat in die Landtagswahl in einem halben Jahr zu gehen. Es habe dafür klaren Rückhalt gegeben, sagte der scheidende Landesparteichef Ingbert Liebing. Der Landesvorstand soll Günther am Dienstag offiziell nominieren. Liebing hatte am Freitag überraschend seinen Rückzug von Landesvorsitz und Spitzenkandidatur verkündet. Er zog mit seinem Verzicht die Konsequenz aus schlechten Umfragewerten sowie Kritik an seiner Führung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: