Schlag gegen Russland:USA verhängen Sanktionen gegen sieben russische Oligarchen

Schlag gegen Russland: Suleiman Kerimow, Oleg Deripaska und Kirill Schamalow: drei der sieben Oligarchen, die von den Sanktionen betroffen sind.

Suleiman Kerimow, Oleg Deripaska und Kirill Schamalow: drei der sieben Oligarchen, die von den Sanktionen betroffen sind.

(Foto: Reuters, AFP, Reuters)

Damit werde Russland für seine Versuche bestraft, die westlichen Demokratien zu "untergraben", kommentiert Washington den Schritt.

Das US-Finanzministerium hat Sanktionen gegen zahlreiche russische Geschäftsleute und Regierungsvertreter erlassen. Auf der am Freitag veröffentlichten Liste des Ministeriums stehen sieben Oligarchen, darunter Oleg Deripaska, Suleiman Kerimow, Wiktor Wechselberg und Kirill Schamalow. Sie gelten als besonders Kreml-nah und sollen zum "inneren Zirkel" rund um Staatschef Wladimir Putin gehören.

Außerdem würden 14 weitere russische Einrichtungen in die Liste aufgenommen. Damit werde Russland für seine Versuche bestraft, die westlichen Demokratien zu "untergraben", erklärte das Finanzministerium in Washington.

Die Sanktionen folgen auf Strafmaßnahmen, die die US-Regierung bereits Mitte März verhängt hatte. US-Geheimdienste gehen davon aus, dass Russland sich in den Präsidentschaftswahlkampf 2016 mit Hacker-Angriffen und Propaganda eingemischt hat. Dies habe später zum Ziel gehabt, die Wahl zugunsten von Donald Trump zu beeinflussen. Russland bestreitet die Einmischung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: