Ein als Mörder verurteilte Somalier wird beschuldigt, der Sauerland-Gruppe sechs Sprengzünder beschafft zu haben. Zuvor hatte er mit einem V-Mann drei Georgier getötet.
Ein mittlerweile als dreifacher Mörder verurteilter Somalier soll der Sauerland-Gruppe sechs der bei ihnen gefundenen Sprengzünder beschafft haben. Das geht nach Informationen des SWR aus einem Ermittlungsbericht des Bundeskriminalamts (BKA) hervor. Der 27-Jährige habe Monate nach der Übergabe der Zünder an den mutmaßlichen Rädelsführer Fritz Gelowicz zusammen mit einem V-Mann des Landeskriminalamts Rheinland-Pfalz drei georgische Autohändler ermordet. Er sitzt deswegen eine lebenslange Haftstrafe ab.
Anzeige
Der Ermittlungsbericht des BKA werde an diesem Dienstag in den Prozess gegen die vier Angeklagten der Sauerlandgruppe eingeführt. Der Somalier Ahmed H. soll die vier serbischen Übungszünder und zwei kommerziellen bulgarischen Sprengzünder von Mevlüt K. bekommen haben, einem Türken aus Ludwigshafen, der seit 2002 als Islamist gilt und auch Verbindungen zu Geheimdiensten haben soll.
Pikant für die rheinland-pfälzische Polizei sei die Nachgeschichte der Zünderübergabe: Vier Monate nach der Festnahme der Sauerlandgruppe ermordete Ahmed H. im Januar 2008 im Rhein-Neckar-Raum drei georgische Autohändler und raubte ihnen 12.000 Euro. Als Mittäter wurde ein irakischer V-Mann des LKA Rheinland-Pfalz ausgemacht und verurteilt.
Der spielsüchtige V-Mann täuschte die Beamten und benutzte zur Ermordung der Georgier ein Auto, dass das Landeskriminalamt ihm gegeben hatte. Gegen Ahmed H. laufe zudem noch ein Ermittlungsverfahren des Generalbundesanwalts wegen der Zünderbeschaffung.
- Mord an Georgiern Vom V-Mann zum Killer 16.02.2009
- Frankenthal Auf Polizeikosten zum Tatort 11.11.2008
- Sauerland-Prozess 17-jähriger Zeuge verweigert die Aussage 27.05.2009
- Politik kompakt Sauerland-Gruppe erhielt Ultimatum für Anschläge 29.04.2009
- Sauerland-Prozess Verteidiger gehen zum Angriff über 28.04.2009
(dpa/af)
Debatte über Militäreinsatz in Syrien
So was wie Gladio bei uns ? In Deutschland ? Schon wieder oder immer noch ?
Ne - doch nicht. Ist doch alles viel zu banal. Sollen ihre V-Leute besser bezahlen, damit sie nix rauben müssen.
Puh! Da hat man´s ja mit mehr V-Leuten und Geiheimdienstlern zu tun als mit "echten" Terroristen. Oder sollten die Geheimdienstler etwa die echten Terroristen sein?
Wenn da jemand mit einem Verfassungsschutzagenten Zünder übergibt, die nachweislich von jemandem stammen, der bei der CIA arbeitet, und das an "terrorsiten", die wisen, dass siebeobachtet werden, einem Verfolgerfhrzeug den Reifen aufschlitzen usw.: dann ist das KEINESFALLS die Realität sich verselbständigender Dienste. Nein, es it Verschwörungstheorie. Es KANN gar nicht anders sein, denn unsere BKA, LKA, Verfassungsschutzuleute sind sauber. Nie würden sie RFler mit waffen ausstaten, niemals Bomben an Gefängnismauern legen, nie das gesetz übertreten und etwa als Peter Urbach Mollis für Demos bereitstellen. Niemals knn es sein, dss sie ls "schwarzer block" getarnt selber Steine werfen. Steinewerfer bereuen und werden Aussenminister.
und unsere Presse schweigt und schweigt und schweigt dazu - da es sich um VT handelt. Und ein Leyendecker schreibt sogar über die "Affen der Angst" - als es sich um 9/11 handelte.